Markennamen Produkte kosten immer mehr als die Produkte von einem nicht bekannten Unternehmen.
Die bekannten Unternehmen entwickeln neue Medikamente, die als effizient und sicher bewiesen und dann geworben werden sollen. Forschungen, Entwicklung und Werbekampagnen kosten Geld und deshalb verkaufen Pharmaunternehmen ihre Produkte zu einem hohen Preis, um rentabel zu sein.
Was die Generika angeht, die Situation ist ganz anders. Die Hersteller von Generika erfinden neue Medikamente nicht. Sie produzieren bioäquivalente Versionen den bereits vorhandenen Medikamenten. So, da sie keine neuen Dinge entwickeln, sollen sie nicht beweisen, dass ihre Produktion sicher und richtig ist, sondern nur dass ihre Generika der bereits vorhandenen Originalmedikamenten bioäquivalent sind. Was die Werbung betrifft, gibt es keine Notwendigkeit für eine große und teure Werbekampagne als Generika, die Hersteller verkaufen, sind bereits gut bekannt und es ist nicht nötig, zusätzliche Aufmerksamkeit auf sie zu ziehen.
Und so ist der Unterschied: da die Hersteller den generischen Medikamenten das Geld für die teuren Untersuchungen, die kostenspielen klinischen Studien und die Werbung nicht ausgeben, können sie ihren Kunden billiger mit der gleichen Qualität berechnen.